Komm' an Board

ARRIVAL
DEPARTURE
ANZAHL
Personen
Kurzfristig sind wir oft ausgebucht aber telefonisch finden wir sicher auch für dich eine Lösung. Ruf uns unter 04421 / 755794-0 an. Bis gleich!

Zielflughafen: Küste.

Wilhelmshaven – hat man noch gar nicht so auf dem Schirm, oder? Macht nichts: Was nicht ist, kann ja noch werden. Und so wollen wir dir unsere kleine Hafenstadt etwas näherbringen. Mit all ihren Ecken, Kanten – und fließenden Gewässern.

Denn Wilhelmshaven, ja, da ist der Name Programm. Rund um den Hafen findest du nicht nur Schiffe, Kutter und Möwen, sondern auch einige Highlights der Küstenstadt.

Wattenmeer Besucherzentrum

Das Wattenmeer gehört zur Nordsee wie die Fische ins Wasser und der Sand an den Strand. Darum – und weil wir es selbst absolut empfehlen können – solltest du unbedingt eine Wattwanderung unternehmen.

Das Besucherzentrum des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bietet entsprechende Touren mit fachkundiger Begleitung an. Hier erfährst du alles rund um die faszinierende Welt der Gezeiten.

Südstrandpromenade

Wie es sich für eine waschechte Promenade gehört, kannst du hier vor allem eins: Flanieren, was das Zeug hält.

Die Südstrandpromenade ist ein echtes Schmuckstück von Wilhelmshaven – und noch dazu gespickt mit Highlights wie dem Aquarium, dem Wattenmeer-Besucherzentrum sowie dem Deutschen Marinemuseum.

Du möchtest die Gegend erkunden? Trifft sich gut, hier gibt’s auch einen Fahrradverleih!

Marinemuseum

Wer sich für das Thema Seefahrt interessiert, dem empfehlen wir einen Abstecher ins Marinemuseum.

Hier wird die Geschichte der Deutschen Marine seit Mitte des 19. Jahrhunderts dargestellt. Zum Museum gehören drei Epochenräume, in denen anhand von Dauerausstellungen die Geschichte der Marine gezeigt wird.

Besonders spannend: Auf dem Außengelände kannst du zudem verschiedene alte Schiffe besichtigen!

Aquarium

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Im Aquarium von Wilhelmshaven tauchst du in die faszinierende Unterwasserwelt der Nordsee ein.

Anhand verschiedener Themenwelten geht’s durch die Entstehungsgeschichte der Erde – und vorbei an über 300 Tierarten. Seehunde, Pinguine, Kaimane, Haie sowie Antarktisfische sind hier zu Hause und können aus nächster Nähe bestaunt werden.

Jadebusen

Unser Wilhelmshaven liegt an der etwa 190 km2 großen Meeresbucht Jadebusen. Im Mittelalter durch Sturmfluten entstanden, gehört der Jadebusen heute zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, selbst UNESCO-Weltnaturerbe.

Gut zu wissen: Das Gebiet rund um den Jadebusen ist in zwei Schutzzonen eingeteilt, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Wanderer und Radfahrer dürfen sich daher nur auf gekennzeichneten Pfaden bewegen.

Übersichtskarte

Du warst noch nie in Wilhelmshaven? Du hast noch leichte Startschwierigkeiten in Sachen Orientierung? Kein Problem! Hier findest du alle Points of Interest auf einen Blick. Schau doch mal, was in Wilhelmshaven los ist!    

Mehr erfahren